Hallo Freddy,

Du bist Mitglied im DSAV Kader FeederMaster. Dieser Kader ist noch recht frisch und daher möchten wir die Mitglieder natürlich auch gerne vorstellen. Dich kennen die meisten mittlerweile wohl eher in der Rolle vom Betreuer, besonders bei deinem Sohnemann.

Name: Freddy Küsters

Sponsoren/Unterstützer: HJG Drescher, Sohn Thorsten Küster

1. Seit wann angelst du und wie bist du dazu gekommen?

ich Angel seid meinem 3. Lebensjahr.

Zum Angeln bin ich durch meinen Onkel in Holland, Rotterdam, gekommen. Er hat mir schon bevor es ans Wasser ging ,beigebracht wie man Haken bindet und die Montage fertigt. Ganz ohne Hilfe ging das natürlich mit 3 Jahren noch nicht😂. Dann ging es mit der Teigspritze an die Rotterdammer Grachten und dort fing ich meine ersten Rotaugen. Seitdem hat mich das Angeln nicht mehr losgelassen.

2. Pose oder Feeder?

Ich mag eigentlich alle Angelarten. Am schönsten finde ich das Angeln mit der Pose. Leider gibt es da nicht mehr so viele Gewässer die so beangelt werden können oder dürfen in meiner Umgebung .Der Kreis der Posenangler wird leider auch immer kleiner. Dies ist auch der Grund warum ich mich mehr aufs Feederangeln konzentriere.

3. Angeln ist deine Leidenschaft, weil…

Angeln bedeutet für mich in erster Linie ,Erholung , Entspannung und die Natur genießen. Sich mit gleichgesinnten treffen und Spaß zu haben. 

4. Wie bereitest du dich auf ein Angeln vor?

Vorbereitung ist wahrscheinlich wie bei allen gleich: Köder vorbereiten, Infos über das Gewässer(falls nicht bekannt)einholen und das Angelmaterial darauf abstimmen

5. Bist du vor dem Angeln noch nervös?

Nervös bin ich eigentlich nicht, außer, ich kann gerade nicht Angeln.

6. Dein Höhepunkt beim Angeln?

Höhepunkte in meiner bisherigen Zeit gab es einige. Zur Zeit mit der Pose 1980 bis 1987, Verbandsmeister 1986 im Fliesswasser, mit dem Aufstieg in die Bundeslandliga NRW . 3. Patz bei der Verbandsmeisterschaft Stillwasser in Oberhausen,(an Jens Koschniks Kanal😀 ) sowie Siege bei mehreren Bezirksmeisterschaften im Einzel und mit der Mannschaft. 

Das war 1987 dann auch das traurige Ende mit dem Sportfischen in Deutschland für mich, weil ab diesem Jahr alle gefangenen Fische getötet werden sollten. Für mich war das nicht Akzeptabel. Deshalb verlegte ich mein Angeln in die Niederlande. Wo Ich dann auch die Anfänge vom Winkelpicker(Feeder)Angeln mit erleben durfte.

Meine schönsten Momente waren aber wohl die Teilnahmen als Betreuer bei den Weltmeisterschaften ab 2013. Südafrika und der Gewinn der Goldmedaille 2016 des Deutschen Feederteams in Serbien, wo ich als Betreuer dabei sein durfte.

7. Dein Lieblingsgewässer?

Welche Gewässer und Fische beangel ich am liebsten?

Da gibt es eigentlich keine die ich nicht mag. Ich mag das Technische Angeln sehr gerne, wenn es darauf ankommt sich anzupassen auf die gerade zu fangenden Fische. Als Beispiel die letztjährige Sichtung am Lateralkanal. Dort wurden eigentlich überwiegend Skimmer erwartet. In meinem Sektor waren sie leider nicht zu fangen. Das hieß jetzt auf 5 gr. Barsche mit der Feeder zu Angeln aber dabei die Grundeln, die nicht zählten zu umgehen. Dies gelang mir in den 4 Tagen ganz gut , was dann im Ergebnis zum Sieg bei den Masters führte und ich zur Teilnahme an der WM in Südafrika vom Verband eingeladen wurde. Dies wird, egal welche Platzierung, wohl der Höhepunkt meines Angellebens werden.

Vielen Dank dafür

8.Welche Tipps hast du für andere Angler und besonders für den Nachwuchs?

Allen Jugendlichen kann ich eigentlich nur sagen: Geht Angeln wann immer es geht, fragt Erfahrene Angler, geht mit ihnen mit und lernt von ihnen. Angeln schützt euch vor Stress, ihr lernt die Natur kennen und später wird es wohl auch keinen Burn Out geben😂😂. In diesem Sinne, Petri Heil Euch allen.

Gruß Freddy.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Wir wünschen dir ein schönes Jahr 2023

Categories:

Tags:

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung