Hallo Jens,

vorab erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis bei der 6. Feeder Club WM in Irland! Ihr seit dort mit den ASC HanseStipper Bremen Vizeweltmeister geworden. Du bist bereits längerer ein Mitglied im DSAV Kader und so ziemlich jeder in der Angelwelt hat schon mal dein Namen gehört. Auch dir möchten wir gerne unsere Fragen stellen.

Name: Jens Koschnick

Sponsoren/Unterstützer: DAIWA, Niederrheinischer Wurmhandel

1.Seit wann angelst du und wie bist du dazu gekommen?

Ich angel seit meinem Kindesalter. Mein Vater war aktiver Angler und hat mich oft und sehr früh an dieses wundervolle Hobby herangeführt. Damals waren wir oft an einem Privatsee in Wesel und am Rhein-Herne-Kanal.

2.Pose oder Feeder?

Ich liebe das Angeln mit der Stipp- und Matchrute. Das ist mein Ursprung.

Seit 2012 und meiner Zeit im Feeder Nationalkader habe ich den Fokus jedoch hauptsächlich auf das Futterkorbangeln gelegt. Anders hält man in der oberen Riege nicht mit. Ich bin ein echter Allround Angler. Egal ob Korb, Schwimmer, Waggler, Weißfisch oder Karpfen. Lediglich das Angeln mit der Bolo mag ich nicht so.

3.Angeln ist deine Leidenschaft, weil

ich Fische liebe!

Bei allem sportlichen Charakter, den unser Hobby mit sich bringt, darf nie in Vergessenheit geraten, dass es um Tiere geht, die wir hoffentlich alle als Angler so lieben. Daher ist das Thema „Fishcare“, also der schonende Umgang mit dem Fang, ein besonders wichtiges!

4.Wie bereitest du dich auf ein Angeln vor?

Aufgrund meiner familiären Situation mit zwei kleinen Töchtern und einer Menge Arbeit mit unserem Haus, bleibt mir nur eine begrenzte Vorbereitungszeit. Bei sehr wichtigen Angeln wie z.B. dem Anglertreff oder WM’s bereite ich alles bis aufs Kleinste vor. Bei allen anderen Fischen bin ich eher etwas zu nachlässig, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Vielleicht mein größtes Laster.😅

5.Bist du vor dem Angeln noch nervös?

Bei Teamwettbewerben bin ich immer angespannt. Das hilft aber auch die Konzentration zu steigern. Das Gefühl für das Team eventuell nicht das bestmögliche heraus zu holen drückt mir immer auf die Schultern. Bei Einzelangeln ist das viel viel einfacher. Da verspüre ich diesen Druck nicht.

6.Deine Höhepunkte beim Angeln?

-Mannschaftsweltmeister 2016 in Serbien

-Gewinn des World Pairs 2016 in Irland

-Bronzemedaille bei der WM 2021 in Frankreich

7.Dein Lieblingsgewässer?

-Der Eixendorfer Stausee 

-Die Ruhr bei Duisburg/Mülheim

-Rhein-Herne-Kanal

8.Welche Tipps hast du für andere Angler und besonders für den Nachwuchs?

Das Wichtigste ist der Spaß am Angeln!

Wer aber wirklich erfolgsorientiert werden möchte, der muss lernen Rückschläge, Enttäuschungen, Misserfolge hinzunehmen. Viele Angler geben zu schnell auf. Ich habe 5 Jahre im Nationalkader gebraucht bis ich zum ersten mal für eine WM nominiert wurde. Wir brauchen dringend talentierte, junge Nachwuchsangler, die auf Topniveau gebracht werden müssen. Dafür sind besonders Angeln im Ausland unerlässlich! Auf einer guten Saison darf man sich nicht ausruhen. Gute Leistung muss über mehrere Jahre hinweg bestätigt werden. Darin liegt die besondere Herausforderung. One hit wonder gab es in den letzten Jahren einige. Die Wenigsten bleiben am Ball und sind zäh

Vielen Dank das Du dir die Zeit für die Fragen genommen hast! Wir wünschen dir weiterhin alles gut und ein erfolgreiches Jahr 2023

Categories:

Tags:

One response

  1. Jens Koschnick ist nicht nur ein Topangler, sondern hat auch einen Top Charakter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung