Hallo Felix,

was ist dies nur wie ein geniales Jahr bei dir? Im Juni noch Papa geworden und im Juli noch eine weitere WM Medaille. Natürlich erstmal zu beidem Herzlichen Glückwunsch!

Ab wann ging bei dir/euch die Vorbereitung auf diese WM los?

Vielen Dank für die Glückwünsche! Die Vorbereitung geht immer schon einige Monate vorher los. Wichtig ist immer zuerst nach geeigneten Unterkünften Ausschau zu halten. Im Idealfall kurze Wege zum Gewässer, genug Platz für Tackle, Futter, Kühlschränke und möglichst Verpflegung vor Ort oder in Laufweite. Dann natürlich noch Anreise (Flugzeug oder Auto) sowie möglichst viele Informationen über das Gewässer einholen. Über WhatsApp haben wir einige Gruppenanrufe gemacht, um uns über alles auszutauschen.

Wie viel Urlaub planst du für eine WM ein?

So eine WM ist sehr zeitintensiv und setzt sich aus insgesamt mindestens 10 Tagen Urlaub zusammen. Es muss beim Anglertreff Feeder teilgenommen sowie die Sichtung erfolgreich absolviert werden, dazu kommen dann noch die Urlaubstage für die WM-Woche inkl. An- und Abreise (6-7 Urlaubstage).

Wie bekommt man sowas mit der Familie unter einem Hut?

Wie man sieht ist das ganze extrem zeitintensiv, und das funktioniert nur wenn man eine extrem tolerante Familie hat, die einen dabei zu 100% unterstützt. Ich bin sehr froh, dass meine tolle Familie so hinter mir steht.

Wie lange hat bei dir die Fahrt zur WM strecke gedauert?

Die Anreise war diesmal echt lange, für die 1400km haben wir ca. 15h auf der Hin- und 16h auf der Heimreise benötigt.

Ab wann war die Mannschaft vollzählig vor Ort?

Wir waren alle ab Sonntag mittag vor Ort, haben die Strecke besichtigt, Autos ausgeräumt und das Quartier bezogen.

Was wie Infos hattet ihr im Vorfeld sammeln können?

Dieses mal war es echt schwierig an Infos zu kommen, da an der Strecke seit Jahren keine großen Veranstaltungen mehr gab. So wenige Infos hatten wir glaube ich noch nie. Da es an dem gleichen Kanal wie 2016, aber 200km entfernt stattgefunden hat sind wir erstmal von einer ähnlichen Angelei ausgegangen.

Was wie Ruten und Tackle kam bei dieser WM zum Einsatz?

Die Angeldistanzen lagen bei dieser WM zwischen 6 und 40 Metern, daher kamen Ruten von 3,0m – 3,60m in Einsatz. Ich habe auf allen Distanzen unserer Ethos XRS in 3.5m verwendet.

Wie verlief eure Trainingswoche?

Der erste Tag war zum Einfinden, welche Fische sind auf der Strecke, auf welchen Distanzen und welchen Tiefen und mit welchen Ködern kann man diese am Besten fangen. Die Ernüchterung war sehr groß, da wir nur 1 Gewicht über 1kg fangen konnten. Außer 6 kleinen Karauschen nur Katzenwelse, diese sind wegen der Stacheln nicht sehr beliebt in unserem Team.

Dienstags haben wir versucht das Angeln auf Katzenwels zu verbessern, Fütterung, Haken, Distanz und Vorfachlängen. Zwei Leute versuchten noch kürzere Bahnen auf denen wir glücklicherweise doch einige Weißfische fangen konnten. Mittwoch waren wir in einer guten Box und konnten die Weißfischtaktik sehr gut weiterentwickeln und haben Gewichte bis über 6kg gefangen. Wir waren entsprechend optimistisch doch nicht auf Katzenwelse angeln zu müssen. Donnerstag waren jedoch die Weißfische deutlich verhaltener, somit kam alles wieder ins Wanken. Am Freitag haben wir mit der Weißfischtaktik und der Katzenwelstaktik jeweils ähnliche Gewichte gefangen, was die Entscheidung nicht leichter machte.

Wer aus dem Team hat welche Aufgaben oder kümmert sich jeder um sein Material/Köder?

Wir teilen das meist auf, manche kümmern sich um Futter, andere um die Mücken, wieder andere um die Würmer.

Wie sah eure Taktik für den ersten Durchgang aus?

Die Unsicherheit war nach dem Freitag groß, aber nicht nur bei uns. Wir waren uns bewusst, dass die Sektoren nur mit Weißfischen gewonnen werden, man mit einer guten Katzenwelsperformance aber zwischen Platz 2 und 6 landen kann. Wenn die Weißfische jedoch nicht mitspielen konnte man schnell zweistellig werden. Wir haben die ersten 20 Minuten auf Weißfische geangelt, haben wir mindestens einen gefangen sind wir auf der Bahn geblieben. Denn meistens hat man dann immer mal wieder einen gefangen. Hatten wir keinen Biss sollte es raus auf Katzenwelse gehen bis zum Schluss.

Welches Futter habt ihr gefischt und wie sah eure Köderaufteilung aus?

Jochen Drescher hat uns wie seit Jahren wieder mit dem Skimmermix ausgestattet. Zusätzlich kamm noch Erde/Lehm zum Einsatz. Köder bestanden aus 0.5l Würmern 0.5l kleinen Mücken, 1/4l Caster und der Rest aus Maden und Pinkies.

Wie war eure Stimmung im Team und bei dir nach dem ersten Durchgang?

Wir waren eigentlich ganz zufrieden, da wir noch in Reichweite zu einer Medaille waren. Ich persönlich hatte natürlich einen unglaublichen Tag. Mit über 7kg konnte ich das höchste Gewicht der ganzen Woche unter allen Teilnehmern fangen, wahnsinn.

Wie fühlt es sich an, bei der WM im ersten Durchgang das Tageshöchstgewicht zu Fangen?

Das war natürlich ein gutes Gefühl, während dem Angeln dachte ich ich angele in einem anderen Gewässer als die ganze Woche. Im Training konnte ich maximal 3kg fangen, das Gewicht hatte ich bereits nach ca. 2h im Netz und die Bissen blieben weiter nicht aus. Aber es regt natürlich abends dann doch zum Nachdenken an, man hat die Chance der erste Dippelweltmeister im Feedern zu werden.

Habt ihr was für den zweiten Durchgang geändert?

Ja, nach Tag 1 haben wir gesehen dass wie vermutet nur mit Weißfischen die Sektoren gewonnen werden. Daher gingen wir voll auf Angriff und haben die kurzen Bahnen durchgeangelt

Wie verlief der zweite Durchgang bei dir?

Es war von Anfang an deutlich weniger Fisch am Platz, vor allem auch bedingt dass alle Nationen am 2. Tag die kurzen Bahnen massiv befüttert haben. Ich wusste aber wir haben eine der besten Taktiken für die kurze Bahn und blieb selbstbewusst. Ab und an konnte ich Karauschen, Skimmer und 2 kleine Karpfen fangen. Mein Betreuer Michel hielt mich auf dem Laufenden, ich wusste ich angele um Platz 2 oder 3. Daher musste um jeden Fisch gekämpft werden.

Wie glücklich warst du, als du gehört hast, dass du in der Gesamtwertung die 3 gemacht hast?

Ich war sehr froh, dass ich den Angler mit einem großen Wels noch um 70gr geschlagen hatte, bei 10 Sektoren war ich aber noch am Zweifeln ob 3 Punkte für eine Medaille reichen werden. Daher war ich natürlich sehr froh meine 4. Einzelmedaille mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Es war mir wieder eine Ehre unser Land mit tollen Jungs vertreten zu dürfen und wir sind stolz auf unseren 5. Platz bei 27 startenden Nationen! Und wir konnten wieder bestätigen, dass wir mit der richtigen Taktik um die Podestplätze mitangeln können

Vielen Dank für das Interview und die tollen Bilder!

One response